1. Umwelt, Klima & Energie

Elektromobilität: Gibt es denn genügend Strom?

„Schon heute muss die Schweiz, ohne einen we­sent­li­chen An­teil von E-­Mo­bi­len, im Win­ter mas­siv Strom im­por­tie­ren, die hei­mi­sche Er­zeu­gung genügt bei wei­tem nicht. Die Elek­tri­zi­täts­kom­​​mis­sion (El­Com) macht seit Jah­ren auf die­ses Pro­blem auf­merk­sam, wenn­gleich bis­lang mit wenig Er­folg.

Das Problem wird sich in Zukunft eher noch verschärfen: Steigender Strombedarf im Inland trifft auf eine sinkende Exportmöglichkeit der wichtigsten Lieferländer Frankreich und Deutschland. Es werden zwar der Umstieg auf E-Mobilität und der Ausstieg aus fossilen Heizungen gefordert, doch niemand erklärt, wie der daraus resultierende deutlich erhöhte künftige Strombedarf gedeckt werden soll.“ (Peter Morf in Finanz und Wirtschaft, 9.7.21)

Comments to: Elektromobilität: Gibt es denn genügend Strom?

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

  1. Ja und unser Bundesrat ist ebenfalls dabei zusammen mit der EU unser liberales Waffengesetz "pragmatisch" zu zerstören. BR Sommaruga am…

Vimentis Login

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu