1. Abstimmungen & Initiativen
  2. National

Gripen: Rüsten gegen die Österreicher

Jeder Militärstratege wird wohl mit der Aus­sage einig ge­hen, dass eine Rüstungsbeschaffung in Milliardenhöhe nur Sinn macht, wenn sie ge­eig­net ist, ihr militärisches Ziel zu er­rei­chen.
Bisher hat uns aber noch nie­mand ge­sagt, wel­che militärische Ziele der Aus­bau der Schwei­zer Luft­waffe ei­gent­lich ver­folgt. Ver­su­chen wir es also selber:

Was lässt sich in der geo­stra­te­gi­schen Lage der Schweiz mit 32 F-18 und 22 Gri­pen militärisch er­rei­chen? Dazu schauen wir uns am bes­ten die fol­gende Karte an:

(Quelle: http://www.crp-infote​c.de/06orgs/nato/graf​s/mitglieder_aktuell.​gif)

Die Schweiz hat zwei di­rekte militärische Nach­barn: Die NATO, mit rund 1830 Kampf­flug­zeu­gen von rund 20 Typen al­leine der europäischen Part­ner (US-­Sta­tio­nie­run­​gen nicht ein­ge­rech­net). Und das neu­trale Österreich, mit 15 Eu­ro­figh­tern.
Für Kroa­ti­en, mit ihren 10 Mig-21 aus den 60er-Jah­ren, liegt nur noch das Bündnerland in Reich­wei­te. Aus Ser­bien können nur deren 5 Mig-29 die Schweiz er­rei­chen. Vor­aus­ge­setzt natürlich, die Nato gewährt Überflugrechte. Für die 60 Gri­pen aus Schwe­den sind wir be­reits zu weit weg.

Gegen die Nato haben die Schwei­zer Armee so­wieso kei­nen Stich, da müssten sie etwa hun­dert Mal mehr Flug­zeuge be­schaf­fen. Gegen Russ­land hilft nicht ein­mal das, müssten sich doch die Rus­sen erst mit der Nato verbünden, um es bis zu den Alpen zu schaf­fen.
Gegen Kroa­tien und Ser­bien (so ihnen die Nato Überflugrechte gewährt), wären die FA-18 al­le­mal gut ge­nug.

Fazit: Die Luft­waffe der neu­tra­len Schweiz will für gut 3 Mil­li­ar­den 22 Gri­pen (bzw. deren Pläne) kau­fen, um die drei­fa­che Luftüberlegenheit über das neu­trale Österreich sicherzustellen.

Ob sich das lohnt?

Comments to: Gripen: Rüsten gegen die Österreicher

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

  1. Ja und unser Bundesrat ist ebenfalls dabei zusammen mit der EU unser liberales Waffengesetz "pragmatisch" zu zerstören. BR Sommaruga am…

Vimentis Login

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu