1. Sicherheit & Kriminalität

Ja wir brauchen auch in Zukunft eine Armee

Ich bin für den Er­halt der Ar­mee, dafür gibt es meh­rere Gründe wel­che für mich wich­tig sind. Die zur Verfügung ge­stell­ten Mit­tel zum Be­trieb und zur Ausrüstung müssen je nach Lage abgeschätzt werden.
Wir brau­chen eine Or­ga­ni­sa­tion wel­che mit pro­fes­sio­nel­len Mit­teln die Bevölkerung im Falle von gros­sen Ge­fah­ren schützt und im Falle von ein­ge­tre­te­nen Ka­ta­stro­phen auch hel­fen kann. Also braucht diese Or­ga­ni­sa­tion eine Be­fehls­hi­rar­chie,​ Men­schen die diese Be­fehle ausführen und die ent­spre­chen­den Mit­tel dazu. In Frie­dens­zei­ten sehe ich diese Ge­fah­ren in gros­sen natürlichen Ka­ta­stro­phen (La­wi­nen, Bergstürtze, Überschwemmungen us­w.), sons­ti­gen Ka­ta­stro­phen (Re­ak­tor­un­fall, Grossflächige Ver­seu­chung us­w.). In Kriegs­zei­ten oder im Falle von gros­sen Un­ru­hen in Nachbarländern (wer weiss schon was in 10 Jah­ren ist?) oder sogar einem (zu­ge­ge­be­ner­mas­​sen un­wahr­schein­li­che​n) An­griff muss die Schweiz in der Lage sein, den Frie­den zu er­hal­ten oder zu er­zwin­gen. Also muss diese Or­ga­ni­sa­tion auch über po­tente Ver­tei­di­gungs­werk​­zeuge verfügen. Also braucht es eine Ar­mee.

People reacted to this story.
Show comments Hide comments
Comments to: Ja wir brauchen auch in Zukunft eine Armee
  • August 21, 2011

    Eckwerte zur neuen Armee: Volkswirtschaftliche Kosten prüfen!

    Die volkswirtschaftlichen​ Kosten der Schweizer Armee sind hoch. Ein europäischer Ländervergleich dieser Kosten pro Kopf und/oder pro km2 Fläche wäre als Basis der politischen Diskussion über die Zukunft unserer Armee nützlich.

    Report comment

Write a response

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

  1. Ja und unser Bundesrat ist ebenfalls dabei zusammen mit der EU unser liberales Waffengesetz "pragmatisch" zu zerstören. BR Sommaruga am…

Vimentis Login

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu