1. Abstimmungen & Initiativen
  2. National

JA zur KVI: Schäden präventiv verhindern

JA zur Kon­zern­ver­ant­wor­​tungs­-I­ni­tia­ti­ve​: Schä­den prä­ven­tiv ver­hin­dern

„Die Initiative will, dass Konzerne nicht mehr länger die Augen vor Risiken in ihrem Geschäft verschliessen, sondern Schäden an Mensch und Umwelt präventiv verhindern. Wenn ein Konzern oder seine Tochtergesellschaft dennoch weiterhin Menschenrechte verletzt oder die Umwelt zerstört, haftet er neu dafür. Die Betroffenen erhalten die Möglichkeit, in der Schweiz Wiedergutmachung zu erlangen. Dies ist wichtig, weil einige Konzerne die schwachen Rechtssysteme in anderen Ländern ausnutzen.“ (SR Prof. Daniel Jositsch)

Comments to: JA zur KVI: Schäden präventiv verhindern

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

  1. Ja und unser Bundesrat ist ebenfalls dabei zusammen mit der EU unser liberales Waffengesetz "pragmatisch" zu zerstören. BR Sommaruga am…

Vimentis Login

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu