1. Wahlen

Vorteile eines gemeinsamen Schulpräsidiums

Mit der Wahl des Sekundarschulpräsidiu​ms in Ro­mans­horn-­Salmsac​h stelle ich mich, als Präsident der Pri­mar­schule Ro­mans­horn auch für die Se­kun­dar­schule zur Verfügung. Fol­gende Vor­teile eines ge­mein­sa­men Präsidiums haben mich dazu bewogen.

Bewährtes System

In Kreuzlingen, Frauenfeld und Amriswil (in Vorbereitung der Volksschulgemeinde) hat sich ein solches Doppelpräsidium bewährt.

Weniger Kosten

Es ergeben sich sofortige Einsparungen von Fr. 25’000 jährlich (Entschädigung des Präsidenten) und mittelfristig Synergieeffekte in der Höhe eines Steuerprozentes. Zwar liesse sich ein Teil dieser Effekte auch mit einem gemeinsamen Sekretariat verwirklichen, aber der Weg zu einem solchen ist mit einem gemeinsamen Präsidium sicher einfacher.

Weniger Reibungsverluste, mehr Entwicklung

Die Vergangenheit zeigt, dass bei einem getrennten Präsidium immer wieder unnötige Missverständnisse entstehen. Mit einem gemeinsamen koordinierten Vorgehen, hätte man weniger Reibungsverluste, weniger Koordinationsaufwand und damit eine bessere Entwicklung der Schule. Dies käme den Schülern zu gute.

Breitere Abstützung

Mit der Verkleinerung der Behörden sind Behördenentscheide heute weniger breit abgestützt und der Aufwand für die einzelnen Behördenmitglieder ist gestiegen. Beide Nachteile liessen sich durch gemeinsame Kommissionen und die Diskussion wichtiger strategischer Fragen in beiden Behörden verkleinern.

Verbere​itung der Bildung einer Volksschulgemeinde

A​lle sind sich einig, dass mittel- bis längerfristig eine Volksschulgemeinde (oder gar eine Einheitsgemeinde) anzustreben ist. Der Weg zu einer Volksschulgemeinde ist mit einem gemeinsamen Präsidium wesentlich einfacher.

Comments to: Vorteile eines gemeinsamen Schulpräsidiums

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

  1. Ja und unser Bundesrat ist ebenfalls dabei zusammen mit der EU unser liberales Waffengesetz "pragmatisch" zu zerstören. BR Sommaruga am…

Vimentis Login

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu